Auszeichnung mit dem MINT Gütesiegel

von Christoph Klomberg
07. Juli 2023

Auszeichnung mit dem MINT Gütesiegel an der Volksschule Fließ 2023-2026

Im Juni 2023 erhielt die Volksschule Fließ die Auszeichnung zum MINT – Gütesiegel.

Seit September 2021 wurden zahlreiche Projekte und Kooperation durchgeführt, welche zur Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel führten.

Durch die Kooperation mit der Universität Innsbruck bekam der Volksschule ein Teleskop. Herr univ. Prof. Emmerich Kneringer besuchte die Kinder und Lehrpersonen an der Volksschule Fliess. Interessante Unterrichtsstunden und eine Einschulung der Lehrpersonen erledigte Emmerich Kneringer persönlich. Dieses Teleskop steht auch den SchülerInnen der Mittelschule Fließ zur Verfügung.

Die Volksschule Fließ wurde mit neuem WLAN sowie 12 neuen iPads ausgestattet. Experten (digicoach und PHT Referenten) zeigten den SchülerInnen und Lehrpersonen die Anwendungsmöglichkeiten der neuen Geräte im Unterricht. Lehrpersonen aus dem Team der Volksschule absolvierten den Lehrgang iPad Innovation series.

Durch Kooperationen mit der Mittelschule Fliess, dem Gymnasium Landeck und dem MINT-Lab Oberland konnten verschiedene Projekte durchgeführt werden. Bei einem Safer Internetvortrag konnten sich Eltern über die Gefahren im Umgang mit Social-Media und dem Internet informieren. Ab September 2023 wird an der Volksschule Fließ das Freifach MINT angeboten. Hier können die Kinder jede Woche ihr Wissen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erweitern. Für alle Kinder wurde ein dreijähriges Schulentwicklungsziel gefasst, welches mit dem Erwerb des Digicheck 4.0 Passes endet.

Die Volksschule Fliess ist auch Mitglied im Verein MINT Oberland und wird in den nächsten Jahren diese Partnerschaft ausbauen.

Bei der Präsentation des MINT Gütesiegel besuchte uns SQM Daniela Lehmann sowie der Verein MINT Oberland, vertreten durch Obmann Philipp Machac und Rainer Haag.

Foto (Cornelia Hammerle): von links nach rechts: Schulleiter Christoph Klomberg, Philipp Machac und   Rainer Haag (MINT Oberland), SQM Daniela Lehmann

SQM Lehmann Daniela

MINT steht für vernetztes Denken, Neugier und Kreativität, für Forschen und Experimentieren mit dem Ziel, Dingen selbst und eigenverantwortlich auf den Grund zu gehen, Lösungen zu suchen.

Die Begeisterung für MINT im Primarbereich bei Mädchen und Buben gleichermaßen zu wecken, ist uns im Bezirk Landeck im heurigen Schuljahr bestens gelungen, zum einen durch DigiMINTCoach Erwin Sailer und durch Peter Steinwender, die mit BeeBots und Lego Spike direkt an die Schulen kamen und somit einen wesentlichen Beitrag für VERNETZTES DENKEN leisteten. Aber auch der Besuch des MINT Labs kam schon bei unseren Kleinsten gut an.

Um mit einem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden, ist Begeisterung alleine zu wenig. Hier benötigt es Maßnahmen und Projekte, die innovatives und begeisterndes Lernen in diesen MINT-Fächern fördern und mit vielfältigen Zugängen umsetzen. Das ist der VS Fließ heuer gelungen! Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel als erste Volksschule im Bezirk von Seiten der Bildugnsdirektion.

Verein MINT Oberland (Obmann Philipp Machac)
Wir begrüßen jede Initiative, die uns dem Ziel das Thema MINT in unserem Bezirk auf breitere Beine zu stellen näherbringt, sehr. Die VS Fließ geht hier als Pionier im Bereich der Volksschulen mit einem durchdachten Konzept voran, was wir als Verein auch entsprechend honorieren und unterstützen möchten. Wir freuen uns auf eine großartige Zusammenarbeit und sind schon gespannt, was wir in den nächsten Jahren gemeinsam für unsere Region erreichen können.