Besuch der 2. Klassen am Bauernhof

von Julia Maria Marth
07. November 2023

Am 9. Oktober stand für die beiden zweiten Klassen eine Exkursion auf den Bauernhof von Lisa und Georg File auf dem Programm. Dort durften die Kinder gleich zu Beginn die Kälbchen, welche erst ein paar Tage oder wenige Wochen alt waren, bewundern und streicheln. Im Anschluss daran besprach Georg mit den Schülerinnen/Schülern anhand der Kuh und des Stieres, welche vor dem Stall am Zaun angebunden waren, den Körperbau der Wiederkäuer. Weiters informierten sich die Kinder über die Nahrung, Lebensweise oder Pflege der Tiere. Wie wichtig Bäuerinnen und Bauern für uns Menschen und die Landschaftspflege sind, wurde uns wieder einmal in Erinnerung gerufen. Es ist super, dass es Leute wie Lisa und Georg gibt, auch wenn damit viel Arbeit und Zeit verbunden ist.
Zum Abschluss durften die Kinder sogar noch einige Tiere auf die Weide treiben und die Ortsbäuerin verköstigte uns mit leckeren, selbstgebackenen Muffins.

Vielen Dank für diesen informativen und interessanten Vormittag!