Energie - und wie?

12. Dezember 2023

Die Plattform „Die Energiewende – Schulinitiative Tirol“ hat es sich zum Ziel gesetzt, aus den jungen Tirolerinnen und Tirolern große Energiespar-Profis zu machen. Aus diesem Anlass besuchte die dritte und vierte Klasse der Volksschule Fließ eine Expertin dieser Plattform und versuchte, uns den richtigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen bewusst zu machen.
Die Schüler*innen lernten den Zusammenhang zwischen Energie und Klimaschutz kennen. Sie erfuhren, wofür Energie im täglichen Leben eingesetzt wird, welche Energieträger zum Einsatz kommen und welche für die Zukunft entwickelt werden. Sie wurden motiviert, ihre eigenen Einflussmöglichkeiten herauszufinden und wahrzunehmen.

Das großes Ziel aus diesem Workshop war:  „Wir wollen mithelfen, dass Tirol klimaneutral werden kann. Den fossilen Energieträgern endgültig lebewohl zu sagen und uns bis zum Jahr 2050 ausschließlich mit heimischen, erneuerbaren Energien  zu versorgen.“