Es summt im Schulhaus

von Julia Maria Marth
03. Juni 2024

Im Rahmen des Aktionstages „Landschaften voller Superheld*innen“ (Naturpark), beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule mit Bienen. So erweiterten die Kinder nicht nur ihr Wissen in Bezug auf die Honigbiene, sondern nahmen auch die Wildbienen genauer unter die Lupe.
Dafür bot sich die Lesemethode „Bienenkorb“ bestens an. Die Schülerinnnen/Schüler der einzelnen Klassen „schwirrten“ im Schulhaus aus, um möglichst viele Informationen über die zwei Arten von Bienen, sowie allgemeine Infos zu sammeln. Diese befanden sich auf Kärtchen, welche im Hausgang auf unterschiedlichen Stockwerken verteilt, aufgehängt wurden. Im Anschluss daran notierten die Kinder das Gelesene auf Bienenwaben und vermerkten mit einem farbigen Punkt, auf wen diese Aussage zutrifft. So war es am Ende schnell möglich eine Ordnung vorzunehmen und die Honigbiene mit der Wildbiene im Plenum zu vergleichen.
Mit den einzelnen Bienenwaben und ausgemalten Bienenbildern gestalteten wir zudem die Litfaßsäule im Eingangsbereich der Volksschule.