Projekte an der Naturparkvolksschule Fließ

Leben in der Jungsteinzeit und eine erlebnisreiche Greifvogelschau

Am 21. September 2022 durfte die gesamte VS Fließ, die VS Hochgallmigg, die VS Eichholz und die VS Niedergallmigg gemeinsam einen spannenden und ereignisreichen Tag in Umhausen erleben.

Schon früh am Morgen starteten wir mit drei Rietzler-Bussen Richtung Ötztal. Dort wurden wir bei frischen 2° beim Ötzidorf von erfahrenen Museumspädagogen begrüßt. In Kleingruppen konnten wir anschließend das gesamte Areal erkunden und erfuhren dabei unzählige Einzelheiten aus dem Leben der Menschen der Jungsteinzeit. Nicht nur der Ötzi und seine vermeintliche Geschichte wurden dabei behandelt. Auch wie schwierig es war damals für Essen zu sorgen, welche zeitintensive Aufgabe es war Feuer zu machen und wie anspruchsvoll und entbehrungsreich das Leben früher gewesen sein musste.

Nach einer wärmenden und leckeren Nudelsuppe, konnten wir uns in der Arena der Greifvogelschau bei herrlichem Sonnenschein aufwärmen. Dabei flogen die unterschiedlichsten Greifvögel direkt über unsere Köpfe hinweg und zeigten uns ihre Kraft und Ausdauer. Aus nächster Nähe konnten wir so Falken, Seeadler, Bartkauz, Schneeeule, Raben, Geier, Bussard und Milan bewundern. Selbst bei einer streithaften Auseinandersetzung zwischen einem Falken und der Eule mussten wir alle versuchen still sitzen zu bleiben, was bei der großen Aufregung oft gar nicht so einfach war.

Anschließend konnten wir beim Erlebnisspielplatz im Ötzidorf eine kleine Spiel- und Essenspause einlegen, bevor wir Richtung Stuibenfälle aufbrachen. Dort angekommen erlebten wir die gewaltige Kraft des herabrauschenden Wassers des größten Wasserfalls Tirols.

So ging dann unser erlebnisreicher Tag in Umhausen zu Ende. Dabei gewannen wir viele unterschiedliche Einblicke in Geschichte, Tierwelt und Natur.

Biodiversität an der Volksschule Fließ

Das Projekt „Biodiversität und Umweltbildung“ ist ein vom Land Tirol gefördertes Projekt, das unter anderem ein Bewusstsein für unsere bunten und artenreichen Blumenwiesen schaffen soll. Die vorhandene Vielfalt bei Pflanzen und Lebewesen wurde durch die Naturpädagog*innen zuerst im Rahmen einer Fortbildung den Lehrpersonen, später durch mehrere Exkursionen den Kindern der 3. und der 4. Klassen der Naturpark-Volksschule Fließ nähergebracht. Spielerisch und vor allem durch aktives, selbstständiges Forschen konnte das Ökosystem Wiese (am Vögeler Bichl) erkundet werden. Dabei lernten wir auch die enorme Bedeutung einer „gesunden“ Blumenwiese und deren nachhaltigen Wirkung kennen. Im Rahmen des Projekts wurden von uns Blumensamen gesammelt. Nach einer gemeinsamen Keimprobe in der Klasse, wurde von uns mit diesen Samen eine Blühfläche angelegt. Dort wo zukünftig der Schmetterlingsweg entlangführen wird (oberhalb des Schwimmbades/ Sportzentrums), können hoffentlich bald die von uns gesäten Blumen bewundert werden, die somit auch etwas zum gesunden Ökosystem Wiese beitragen werden.

Die erste und die zweite Klasse der NPVS-Fließ hat im selben Rahmen Klimafüchse und deren Anpassungsfähigkeiten an das sich verändernde Klima genau betrachtet. Dabei wurden sowohl die Amsel als auch die Biene und deren Lebensraum erforscht.

Alle Klassen haben sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema der Biodiversität auseinandergesetzt und versucht einen Zugang zur Wichtigkeit dieses Themas im Bewusstsein der Kinder zu schaffen.

Projekte im Schuljahr 2021/22

Klassenschwerpunkte u. Naturpark erleben: Workshop Tage durch Umwelt Tirol von Okt. bis April mit den Themen: Wasser, Lebensmittel, Klimawandel und Handy mit Gabriela Baumann Hecher; Naturerlebnistage: Thema: "Gletscher" mit Unterstützung des Naturparkteams.
Projekt: "Kinder gesund bewegen": geblockte Stunden- und Pauseneinteilungen: Esspause mit Bewegungs- u. Spielpause; Gesunde Ernährung und Projekttag mit "gesunder Jause"  im Frühjahr, wenn möglich.

Weitere Schwerpunkte: Naturparkschule auf dem Weg zur Leseschule!" Ausleihen und schmökern in unserer tollen Bücherei; Spezialstunden mit unserer Bibliothekarin Lehrerin Karin. Vorlesen und Lesen mit den Vorschülern wird von allen Klassen sobald wie möglich organisiert.

Leistungsbeurteilung mit verpflichtenden Elterngesprächen, bzw. KEL - Gesprächen sind bei den Elternsprechtagen oder eigene Termine werden vereinbart.