Leitbild Naturparkschule

Die Volksschule Fließ ist Naturparkschule!

Verantwortliche:

Dr. Sigrid Zobl und Erika Gabl-Schlatter seit Schuljahr 2020 (Naturpark Kaunergrat); Mag. Sabina Partoll-Zöhrer und Brigitte Spiss (Naturparkbeauftragte/Referentinnen VS - Fließ),  SL Christoph Klomberg

Naturpark ist Teil des Lehrplans:

Ziel ist es, die Besonderheiten unserer Region aktiv in den Unterrichtsalltag der Schüler mit einzubinden. Umweltschutz und der Naturparkgedanke verknüpft mit den archäologischen Besonderheiten sind das vorrangige Leitbild der Schule.

Auf die Grundkenntnisse mit verschiedenen Schwerpunkten in den vier Schulstufen der Volksschule Fließ soll die Partnerschule Naturparkschule Mittelschule Fließ aufbauen können. Auch die Außenvolksschulen werden thematisch wie inhaltlich informiert und nach Interesse mit einbezogen. Dies kann sich zu einer Plattform entwickeln, wie beispielsweise Naturparkthemen in allen Volksschulen umgesetzt werden können. Die Volksschule Eichholz als Ökolog - Schule ist auf dem Weg zu einer Naturparkschule.

Leitbild:

• Wir wollen vielseitig Körper und Geist bewegen unter besonderer Beachtung der Selbsttätigkeit der Schüler. Die musisch kreativen, sportlichen und  kognitiven Bereiche erachten wir als gleichwertig.
  • Die Achtung und Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit und die Freude an der gemeinsamen Arbeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns – dabei  erscheint uns die klassenübergreifende Zusammenarbeit als wichtiger Aspekt.
  • Wir legen Wert auf ein harmonisches Miteinander und begegnen uns höflich und respektvoll.
  • Zeitgemäßer, praxisorientierter und naturnaher Unterricht mit vielfältigen Lern- und Übungsformen und eigenständigem Arbeiten bestimmen unseren  Schulablauf.
  • Wir fördern das Gesundheitsbewusstsein durch vielfältige Projekte. Eltern und außerschulische Experten des Naturparks Kaunergrat  unterstützen      uns dabei.
  • Die Kinder lernen ihren unmittelbaren und einzigartigen Lebensraum im Naturpark kennen und erachten ihn als schützenswert.
  • Wir wollen über die reiche religiös- kulturelle Geschichte unserer Heimatgemeinde informiert sein und erachten den archäologischen Reichtum als      Ehre.

Themen:

Jedes Jahr werden mit dem Naturparkteam Schwerpunktthemen in Workshops ausgearbeitet, die in Projekttagen zusammengefasst werden. Eine Steuergruppe verknüpft uns mit allen Naturparkschulen der Region und bietet eine Plattform für regen Austausch.

Weitere Schwerpunktthemen für die Volksschule:

Neben den gemeinsamen Jahresthemen versucht jede Schulstufe der Volksschule einen sachlichen fächerübergreifenden Schwerpunkt zu setzen (Grundstein), auf dem die NPS Hauptschule Fließ gezielt aufbauen kann.

1.     Klasse: Meine Tierwelt (Haustiere) und besondere Tiere im Naturpark

2.     Klasse: Besondere Tiere und Pflanzen in unserem Naturpark:         Steppenhänge (Heilkräuter)

3.     Klasse: Rund um das Wasser: Trinkwasser (Behälter), Abwasser, Wasserrechte, Pietzen und Hochmoor

4.     Klasse: Religiöse Reichtümer (Bauwerke) und Persönlichkeiten; Museum und Archäologie

5.     Klassenübergreifende Schwerpunkte: Unser Gesundheitsspender die Natur: Vielseitige Erfahrungen und Projekte: „Gesund mit Natur – pur!“

Erweiterte Schwerpunkte (Basiswissen) in Workshops durch Umwelt - Tirol:

Jeder Schüler wird zum "Umweltdetektiv" ausgebildet. In 16 Unterrichtseinheiten (Workshops) erfahren die Kinder die wichtigsten Inhalte über Ressourcenschonung (Recycling), Wasser, Lebensmittel, Klimawandel, Handy, etc.. Ein Umwelt-Siegel-Pass wird nach erreichten Limits erworben.

1. Klasse: Ressourcen Schonung, Plastik, Kunststoff "Wir machen Erdöl", Aluminium, Papier, Glas, Reflexion in 5 Einheiten

2. Klasse: Lebensmittel im Abfall; Thema Wasser in 5 Einheiten

3. Klasse: Klimawandel in 4 Einheiten

4. Klasse: Handy in 2 Einheiten

Abschluss: Auszeichnung mit Pass als "Umwelt - Detektiv"!