Schwerpunkte der Volksschule Fließ

Seit dem Jahre 2012 sind wir eine Naturparkschule!

Ein reichhaltiges Natur- und Umweltprogramm gestaltet sich im Laufe eines Arbeitsjahres. Workshops , Lehrausgänge, Experten im Haus, Exkursionen, Lernen und Arbeiten in der Natur, gesunde Jause mit bewegter Pause, Ausbildung zum Umweltdetektiv (Umweltsiegelpass), Natur und Kultur in unserer Umgebung, usw. vermitteln ein abwechslungsreiches Unterrichtsangebot. Die Schüler sind stolz darauf, in diesem Natur- und Kulturraum leben zu dürfen.

Seit dem Jahre 2016 sind wir eine Leseschule!

Viele regelmäßige Leseaktivitäten erfreuen und motivieren die Kinder zum Lesen. Die toll ausgestattete Bibliothek ist ein Anziehungspunkt für alle, vor allem lieben die Schüler spezielle Stunden mit der Bibliothekarin Karin.

Informatische Bildung/Digitalisierung: Auf dem Weg zum MINT-Gütesiegel 2023!

Schulentwicklungsthema bis 2026: Informatische Bildung / Digitalisierung:
    Kinder erwerben bis zum Ende der 4. Schulstufe digitale Kompetenzen, definiert & dokumentiert durch den zertifizierten „digi.check4 – Digitale Kompetenzen – Informatische Bildung“ Sammelpass.

Zusammenarbeit/Kooperation mit Gymnasium Landeck - MINT Labor
    Zusammenarbeit/Kooperation MS Fließ - Projekt Bee bot
    Zusammenarbeit /Kooperation mit Universität Innsbruck (Geförderte innovative Unterrichtsprojekte im Rahmen von Talente Regional), Prof. Emmerich Kneringer - Anschaffung eines Teleskops zum Projekt Sky, Stars and more.
    Gestaltung einer DIGI - Ecke in der Schule im SS 2023

Erweiterung/Neuanschaffung von ipads zum Einsatz im Unterricht