Kriminaldienst, Radarmessung und "Toter Winkel" - Kinderpolizei

von Julia Maria Marth
29. Juni 2025

Am 23.06.2025 konnten die dritten Klassen rund um die Mittelschule Landeck die Polizei, Feuerwehr und Rettung in vielen Stationen näher kennen lernen. So bekamen die Kinder beispielsweise Einblicke in die Arbeit des Kriminaldiensts oder der Polizei-Einsatzeinheit. Die Kinder durften aber auch in den unterschiedlichen Polizeifahrzeugen Platz nehmen oder Radarmessungen durchführen. Eine besonders interessante Herausforderung für die Kinder war es, einen Parkour mittels Rauschbrille zu bewältigen.
Bei der Station „Rettung Landeck“ wurden den Kindern diverse Verbände angelegt. Weiters durften sie sich das Rettungsauto genauer anschauen und am Glücksrad drehen.
Schließlich machten die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung, was es heißt, im „Toten Winkel“ zu stehen. Dafür setzten sie sich abwechselnd hinter das Steuer des Tankwagens. Zudem wurde ihnen gezeigt, womit dieser ausgestattet ist.

Bevor wir wieder nach Fließ zurückkehrten, bekamen alle ,nach absolvierter Prüfung, ihren Kinderpolizei-Ausweis ausgehändigt.

Es war ein sehr lehr- und abwechslungsreicher Vormittag.